Home
pic

Ergebnisse des Mainauenlaufs 2021 verfügbar

Videos der virtuellen Siegerehrung und Fotos abrufbar

Liebe Mainauenläuferinnen und Mainauenläufer,

die Ergebnisse des Mainauenlaufs 2021 sind verfügbar und können über Race Result abgerufen werden. 
Ihr findet die Ergebnisse hier: https://my.raceresult.com/139540/results

Die Videos zur virtuellen Siegerehrung gibt es hier: https://bit.ly/SiegerehrungMainauenlauf2021

Bilder vom Mainauenlauf 2021 findet ihr unter: https://www.mainauenlauf.de/de/fotos/2021/

Euer Orgateam
pic

Hygieneregeln

Aktuelle Informationen

Liebe Mainauenläufer und Mainauenläuferinnen,
 
zuallererst sind wir megafroh, dass wir 2021 einen Mainauenlauf veranstalten dürfen. Die Pandemie ist allerdings noch nicht vorbei, und es ist nach wie vor allerhöchste Vorsicht geboten. Die Gesundheit von euch allen, aber auch von unseren vielen Helferinnen und Helfern steht ganz klar im Vordergrund. Aus diesem Grund findet der Mainauenlauf wie bereits erwähnt dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.
 

Das Wichtigste zu Beginn:
 
3G
 
Für die Teilnahme, für die Startunterlagenausgabe und last but not least für den Finisherbereich gilt: Es erhält nur Zugang, wer entweder vollständig geimpft, genesen oder frisch getestet ist. 
 
Der Schnelltest – der auch unter Aufsicht bei uns vor Ort durchgeführt werden kann (wir haben ausreichend Tests da, die ihr gegen einen geringen Unkostenbeitrag nutzen könnt) – darf zum Zeitpunkt des Starts nicht älter als 24 h sein. Ausgenommen von der Testpflicht sind geimpfte und genesene Personen, Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler.
 
Eine Abholung der Startunterlagen bietet sich für alle Nichtgeimpften oder Genesenen daher eher am Samstagnachmittag an. Euer Status wird vor der Startunterlagenausgabe gecheckt, es ist daher unerlässlich, dass ihr eure Startunterlagen dieses Jahr ALLE PERSÖNLICH abholt.
 
 
Finisherpark / Startunterlagenausgabe
 
Dieses Jahr wird es keinen Biergarten geben. Der Bereich oben am Ziel ist als Finisherpark nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbehalten. Im gesamten Bereich und auch im Bereich der Startunterlagenausgabe gilt wie erwähnt die 3-G-Regel. Euer Status wird vor der Startunterlagenausgabe gecheckt, es ist daher unerlässlich, dass ihr eure Startunterlagen dieses Jahr ALLE PERSÖNLICH abholt.

Des Weiteren herrscht in beiden Bereichen Maskenpflicht. Alle Starterinnen und Starter erhalten mit ihren Startunterlagen eine OP-Maske, die sie spätestens beim Betreten des Start- / Zielbereichs bis nach dem Start tragen müssen. Nach dem Überqueren der Startlinie dürft ihr die Maske am Wegrand oberhalb des Kiosks entsorgen. Unsere Helferinnen und Helfer werden diese entsprechend entsorgen.
 
Nachdem ihr die Ziellinie überquert habt, bekommt ihr nicht nur eine der wirklich sehr schönen Medaillen, sondern eine auch eine frische OP-Maske, die ihr bitte im Finisherbereich tragt. Unsere Helferinnen und Helfer haben da ein Auge drauf. Ist nicht geil - wissen wir selbst - aber hilft ja nix.
Selbstverständlich könnt ihr euch aber wie gewohnt am reichhaltigen Buffet im Finisherbereich ausreichend verpflegen.
 

Hygieneregeln
 
Ich denke, wir müssen gar nicht extra drauf eingehen, tun es aber trotzdem sicherheitshalber: Es gelten natürlich alle gewohnten Hygienemaßnahmen, die uns die letzten Monate alle begleitet haben. Insbesondere sind diese:
  • Tragt eure Maske.
  • Achtet auf den Mindestabstand.
  • Wir wissen in aller Euphorie schwierig aber: No Hugs und no Handshakes. Bleibt also kontaktfrei.
  • Desinfiziert euch regelmäßig die Hände. In allen WCs und am Gelände verteilen wir Desinfektionsspender.
  • Eine Teilnahme findet nur symptomfrei statt und wenn ihr 14 Tage keinen Kontakt zu Infizierten hattet.
  • Achtet auf die allgemeinen Hygieneregeln, wie die Nießetikette etc. 
 

Umkleiden / WCs
 
Aus Hygienegründen müssen wir dieses Jahr auf Umkleiden / Duschen verzichten.
WCs findet ihr aber nach wie vor ausreichend bei der Startunterlagenausgabe und im Start- und Zielbereich. Auf den WCs findet ihr sowohl Hand- als auch Flächendesinfektionsmittel.
 

Zuschauer
 
Der Start- / Zielbereich ist dieses Jahr aus Gründen der Nachverfolgbarkeit einzig Starterinnen und Startern sowie dem Orga- und Helferteam vorbehalten. Wollt ihr dennoch an der Strecke zuschauen, achtet bitte auf den Mindestabstand und eure Masken.
 

Im Laufe der nächsten Tage bekommt ihr eine weitere Mail mit allen weiteren organisatorischen Fakten rund um die Startunterlagenausgabe, den Start, die Strecken, etc.
 
Wir freuen uns auf euch!
 
Euer Orgateam
 
pic

Der Mainauenlauf – Lauf für die Sinne

Save the Date: 12. September 2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

 

wir freuen uns riesig, am 12. September 2021 die fünfte Auflage unseres Mainauenlaufes veranstalten zu dürfen, und laden euch hiermit herzlich ein, euch den Termin 2021 bereits jetzt im Kalender vorzumerken.

 

Save the Date: 12. September 2021

2021 wollen wir dort weitermachen, wo wir 2019 aufgehört haben: Unser Ziel ist es nicht nur den ambitionierten Läuferinnen und Läufern eine perfekt organisierte Laufveranstaltung zu bieten, sondern gerade den vielen Hobbysportlerinnen und -sportlern einen unvergesslich schönen sportlichen Tag zu bereiten.

 

Landschaftlich schöne Strecke

Am 12. September 2021 erwarten wir euch auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau zum Stadtlauf im Grünen. Start ist wie die letzten Jahre im Bereich des grünen Kabinetts, direkt im Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Die landschaftlich schöne, anspruchsvoll wellige Strecke verläuft dann hinunter zur Äußeren Badstraße, hinauf zum Wendepunkt in Colmdorf, ehe sie wieder über den Col Bellota, den höchsten Punkt der Strecke, nach St. Johannis führt. 

Dort angekommen geht es über die Eremitagestraße bergab, über den flachen Radweg direkt am Main entlang und über die Wehranlage zurück ins Ziel. Ein grandioser Zieleinlauf erwartet euch dann im Mainauenlauf-Finisher-Park. 

 

Mainauenlauf 2021

Unser Mainauenlauf 2021 besteht aus vielen bewährten Dingen, die ihr aus den Vorjahren schon kennt. Dank der vielen Gesprächen mit euch werden wir diese weiter verbessern. Ihr dürft euch also freuen auf:

  • Gewohnt viel Herzblut
  • Die besten Helfer der Stadt
  • Einzigartige Finisher-Medaille
  • Hochwertiges Finisher-Shirt
  • Einzigartiger Finisher-Park

 

Überraschung zum Jubiläum

2021 feiern wir ein kleines Jubiläum: Unser Mainauenlauf findet das fünfte Mal statt! Natürlich werden wir uns zu unserem Jubiläumslauf noch etwas Besonderes einfallen lassen für euch! Seid gespannt!

Weitere Infos zum Lauf und regelmäßige Updates erhaltet ihr hier und auf unserer Facebook-Seite!