News
pic

Anmeldung für den Mainauenlauf 2022 geöffnet

100 Early-Bird-Tickets für je 20 EUR verfügbar

Seit heute ist die Anmeldung zu unserem 6. Mainauenlauf möglich.

Und wie ihr es noch aus den Vorjahren kennt, haben wir - quasi als vorweihnachtliches Geschenk - wieder ne ganze Reihe Earlybird-Tickets für euch.
Anmelden könnt ihr euch hier: https://my.raceresult.com/183150/registration

Schnell sein lohnt sich also!

Ach wir freuen uns!
pic

Videos der virtuellen Siegerehrung abrufbar

Herzlichen Glückwunsch an alle

Liebe Mainauenläuferinnen und Mainauenläufer,

was für ein Tag gestern!
Leider haben es wir gestern nicht mehr geschafft, dafür aber heut - passend zur Mittagspause - fast 20 Minuten geballte Siegerherungsunterhaltung.
Da "dank" Corona eine "echte" Siegerehrung nicht stattfinden konnte, holen wir das hiermit per Video nach. In der Playlist findet ihr für jede der Ehrungen ein eigenes Video. Wir wünschen euch eine gute Unterhaltung; und wir sehen uns zum Mainauenlauf 2022.

Die Videos zur virtuellen Siegerehrung gibt es hier: https://bit.ly/SiegerehrungMainauenlauf2021

Euer Orgateam
pic

Eure Strecken am Sonntag

Der Streckenplan

Ihr Lieben,

wir sind im Endspurt! Das Wetter für Sonntag sieht immer noch richtig richtig gut aus.
Weil die Fragen zu den Strecken sich häufen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, sie euch kurz vorzustellen. Der Einfachheit halber haben wir sie mal auf Komoot gepackt: Die 5- und die 10-km-Strecke kennt ihr vielleicht schon aus den Vorjahren. Auf die Halbmarathonis beim Jubiläumslauf wartet eine Extraschleife – das war auch öfter eine Frage – auf JEDER der VIER Runden. Die Schleife erkennt ihr auf dem Lageplan an der grauen Linie im ehemaligen Landesgartenschaugelände.

Während die 5- und 10-km-Läuferinnen und -Läufer auf dem Radweg der Gegengeraden bleiben, "dürfen" die Halbmarathonis einen Abstecher nach Links ins Gelände machen, um fast am Ende des Weges dann wieder auf den Radweg zu den Anderen zu stoßen.
Keine Sorge: Wir werden das entsprechend ausschildern und es werden ausreichend Helferinnen und Helfer parat stehen, um euch darauf hinzuweisen und zu kontrollieren, dass ihr auch die Schleife auch wirklich lauft.

Wir sind gespannt, was ihr sagt!

Euer Orgateam
pic

Digitales Infoheft

Wichtiges für den Tag - Wo findet ihr was?

Ihr Lieben,

die Fragen mehren sich und wir können sie jetzt auch vollumfänglich beantworten - mit unserem frisch gestalteten Infoheft, das es dieses Jahr nur in digitaler Form gibt:
https://bit.ly/2YBzUvr

Viel Spaß beim Lesen!
Bei weiteren Fragen bitte trotzdem einfach auf uns zugehen.

Euer Orgateam
pic

Hygieneregeln

Aktuelle Informationen

Liebe Mainauenläufer und Mainauenläuferinnen,
 
zuallererst sind wir megafroh, dass wir 2021 einen Mainauenlauf veranstalten dürfen. Die Pandemie ist allerdings noch nicht vorbei, und es ist nach wie vor allerhöchste Vorsicht geboten. Die Gesundheit von euch allen, aber auch von unseren vielen Helferinnen und Helfern steht ganz klar im Vordergrund. Aus diesem Grund findet der Mainauenlauf wie bereits erwähnt dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.
 

Das Wichtigste zu Beginn:
 
3G
 
Für die Teilnahme, für die Startunterlagenausgabe und last but not least für den Finisherbereich gilt: Es erhält nur Zugang, wer entweder vollständig geimpft, genesen oder frisch getestet ist. 
 
Der Schnelltest – der auch unter Aufsicht bei uns vor Ort durchgeführt werden kann (wir haben ausreichend Tests da, die ihr gegen einen geringen Unkostenbeitrag nutzen könnt) – darf zum Zeitpunkt des Starts nicht älter als 24 h sein. Ausgenommen von der Testpflicht sind geimpfte und genesene Personen, Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler.
 
Eine Abholung der Startunterlagen bietet sich für alle Nichtgeimpften oder Genesenen daher eher am Samstagnachmittag an. Euer Status wird vor der Startunterlagenausgabe gecheckt, es ist daher unerlässlich, dass ihr eure Startunterlagen dieses Jahr ALLE PERSÖNLICH abholt.
 
 
Finisherpark / Startunterlagenausgabe
 
Dieses Jahr wird es keinen Biergarten geben. Der Bereich oben am Ziel ist als Finisherpark nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbehalten. Im gesamten Bereich und auch im Bereich der Startunterlagenausgabe gilt wie erwähnt die 3-G-Regel. Euer Status wird vor der Startunterlagenausgabe gecheckt, es ist daher unerlässlich, dass ihr eure Startunterlagen dieses Jahr ALLE PERSÖNLICH abholt.

Des Weiteren herrscht in beiden Bereichen Maskenpflicht. Alle Starterinnen und Starter erhalten mit ihren Startunterlagen eine OP-Maske, die sie spätestens beim Betreten des Start- / Zielbereichs bis nach dem Start tragen müssen. Nach dem Überqueren der Startlinie dürft ihr die Maske am Wegrand oberhalb des Kiosks entsorgen. Unsere Helferinnen und Helfer werden diese entsprechend entsorgen.
 
Nachdem ihr die Ziellinie überquert habt, bekommt ihr nicht nur eine der wirklich sehr schönen Medaillen, sondern eine auch eine frische OP-Maske, die ihr bitte im Finisherbereich tragt. Unsere Helferinnen und Helfer haben da ein Auge drauf. Ist nicht geil - wissen wir selbst - aber hilft ja nix.
Selbstverständlich könnt ihr euch aber wie gewohnt am reichhaltigen Buffet im Finisherbereich ausreichend verpflegen.
 

Hygieneregeln
 
Ich denke, wir müssen gar nicht extra drauf eingehen, tun es aber trotzdem sicherheitshalber: Es gelten natürlich alle gewohnten Hygienemaßnahmen, die uns die letzten Monate alle begleitet haben. Insbesondere sind diese:
  • Tragt eure Maske.
  • Achtet auf den Mindestabstand.
  • Wir wissen in aller Euphorie schwierig aber: No Hugs und no Handshakes. Bleibt also kontaktfrei.
  • Desinfiziert euch regelmäßig die Hände. In allen WCs und am Gelände verteilen wir Desinfektionsspender.
  • Eine Teilnahme findet nur symptomfrei statt und wenn ihr 14 Tage keinen Kontakt zu Infizierten hattet.
  • Achtet auf die allgemeinen Hygieneregeln, wie die Nießetikette etc. 
 

Umkleiden / WCs
 
Aus Hygienegründen müssen wir dieses Jahr auf Umkleiden / Duschen verzichten.
WCs findet ihr aber nach wie vor ausreichend bei der Startunterlagenausgabe und im Start- und Zielbereich. Auf den WCs findet ihr sowohl Hand- als auch Flächendesinfektionsmittel.
 

Zuschauer
 
Der Start- / Zielbereich ist dieses Jahr aus Gründen der Nachverfolgbarkeit einzig Starterinnen und Startern sowie dem Orga- und Helferteam vorbehalten. Wollt ihr dennoch an der Strecke zuschauen, achtet bitte auf den Mindestabstand und eure Masken.
 

Im Laufe der nächsten Tage bekommt ihr eine weitere Mail mit allen weiteren organisatorischen Fakten rund um die Startunterlagenausgabe, den Start, die Strecken, etc.
 
Wir freuen uns auf euch!
 
Euer Orgateam
 
pic

Medaillen zum 5. Mainauenlauf

In diesem Jahr aus Holz

Ihr Lieben,

unser Hygienekonzept liegt in der Stadt, und wir erwarten in Kürze Feedback. In der Zwischenzeit beginnt bei uns die heiße Phase, in der wir mit Vollgas reinstarten. Letzte Woche haben wir eure Shirts bestellt; diese Woche bestellen wir eure Medaillen.

Wie ihr seht, verzichten wir auf Metall und haben uns dieses Jahr für was Umweltschonenderes entschieden: Holz!

Wir hoffen, euch gefallen sie so gut wie uns.

Kommt gut rein in die Woche und bleibt alle schön gesund.

Euer Orgateam